Was wir sehen, sind nicht die Dinge selbst.

Erst das Spiel von Reflexion und Absorption

des Lichtes, gefiltert vom Stammhirn und

interpretiert von unseren eigenen Erwartungen

lässt in jedem von uns ein ganz subjektives

Abbild der Welt entstehen.

Mark Kessler

 

Fotograf & Filmer

Tel. +49 (0) 5281 - 62 00 510

m.kessler@kessler-studios.de

Mein Fokus liegt auf den schönen Momenten des Lebens, auf dem einzigartigen Augenblick, dem

intuitiven Bildmotiv. Die Vielfalt im visuellen Ausdruck und abwechslungsreiche Themenfelder

erhalten mir einen offenen Blick für den Augenblick.

 

Ich fotografiere im digitalen Mittelformat mit der Fujifilm GFX 50S und mit der Fujifilm XH1.

 

Geboren 1967 in Ostwestfalen kam ich schon früh mit der analogen Fotografie in Kontakt.

Meine Eltern gründeten 1968 die Werbeagentur Kessler Studios, die ich von 2004 -2020 weiter führte.

Mein Vater lehrte mich den Umgang mit Leica, Rollei 6x6 und dem schwarz-weiss-Labor.

 

Nach der Schule absolvierte ich eine Lehre zum Werbekaufmann und studierte BWL mit Schwerpunkt

Messewesen/Marketing in Ravensburg an der BA, um 1991 direkt nach dem erfolgreichen Abschluss als

Diplom Betriebswirt Geschäftsführer im familieneigenen Messebauunternehmen zu werden.

 

Meine Wieder-Entdeckung der Fotografie und die Begeisterung für Film entwickelte sich von 2009-2017.

In dieser Zeit brachte ich mir die handwerklichen und künstlerischen Grundlagen und Fertigkeiten teils autodidaktisch,

teils durch Kurse und Seminare bei. Ausgelernt habe ich noch immer nicht. Ab 2020 sind Fotografie, Film und Animation die Tätigkeitsbereiche meiner Agentur Kessler Studios GmbH.

 

Künstlerische Vita

2012 Kalenderprojekt SW-Fotografie HSG Blomberg

2012 Ausstellung Gregor Kalender Award in Stuttgart

2012 Austellung Kalender Award in Osaka/Japan

2013 Kunstprojekt "Nine shades of grey"

2015 Foto-Business-Workshop mit US-Fotograf Michael Grecco

2016 Start des Videokanals GASOLINE LEGENDS auf YouTube

2018 Ausstellung Museum Aktfotoart, Dresden

2019 Workshop bei Hollywoodfotograf Greg Gorman

 


Kunstprojekt

Wie verändert sich ein Gesichtsausdruck durch die Bildbearbeitung mit den Parametern Helligkeit, Kontrast, Schärfe und selektiver Farbkorrektur in schwarz-weiß?

 

Ein Selbstportrait in neun verschiedenen Aus-belichtungen in Lightroom zeigt das Ergebnis im Kunstfilm "Nine shades of grey".

 

Selbstportrait, Mark Kessler, 2013

 



Projektidee?

Gewerbliche und kulturelle Aufgaben sind gleichermaßen willkommen. Sie haben eine Idee für künstlerische

Fotografie oder Film und suchen eine Kooperation in der Kunst? Ich bin neugierig.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf und wir sprechen darüber.