Content Marketing

Content Marketing – Marketing-Erfolge durch gute, einzigartige Inhalte

Was bedeutet Content Marketing?

Content Marketing heißt nichts anderes, als dass Sie auf Ihrer Webseite mit informativen, hilfreichen, nicht werbenden Inhalten überzeugen. Potentielle Kunden werden nicht direkt zum Kauf gedrängt, sondern in erster Linie informiert.

 

Content Marketing – Sie werden sich fragen, was Sie davon haben…

Sie wecken das Interesse Ihrer Kunden mit guten, wertvollen und vor allem einzigartigen Inhalten. Dazu zählen vor allem auch gute Bilder, Videos und erklärende Grafiken, die den Leser zum Verweilen motivieren. Nur, wenn sich Ihre Kunden und Interessenten bei Ihnen auf der Webseite wohl fühlen und den Eindruck haben, sie seien dort gut aufgehoben und gut beraten, werden sie bleiben und eventuell auch kaufen.

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Content Marketing?

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Anja Sticka

Anja Sticka

Projektleiterin Content Marketing

Telefon: + (49) 5263 9481 36

E-Mail:

Kessler-Studios-Content-Marketing-Push-Pull-Marketing

Push-Marketing

– Spam E-Mails
– TV-Werbung
– Radiowerbung
– Außenwerbung

Pull-Marketing

– Hilfreiche Ratgeber
– Preisvergleiche
– Produktvorteile
– Kundenbewertungen / Kundenvideos und -Fotos

Content Marketing – So funktioniert’s!

Pull-Marketing an Stelle von Push-Marketing!

Pull-Marketing heißt, Sie ziehen über die guten Inhalte den Kunden zu sich, anstatt ihn agressiv zu umwerben (Push-Marketing). Der Hauptfokus des Content Marketing sollte deshalb niemals auf „dem schnellen Geschäft“ liegen, sondern auf der langfristigen Kundenbindung durch gute, informative Inhalte. Mit gutem Pull-Marketing sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden wiederkehren und Sie auch an andere weiter empfehlen! Kaufaufforderungen die den Kunden zum Kauf drängt, nervt und schreckt potentielle Neukunden ab.

 

Fragen Sie sich, was den Leser interessiert und was dieser wirklich wissen will. Folgen Sie aktuellen Trends und aktualisieren Sie Ihre Artikel laufend (dies gilt natürlich auch für die gesamte Website). Vermeiden Sie unnötigen oder gar duplizierten Content, der wird Sie nicht weit bringen. Oft ist es so, das Sie, z.B. für Ihren Shop, die Artikelbeschreibungen direkt vom Hersteller bekommen. Das ist zwar sehr bequem für Sie, diese wird jedoch langfristig dazu führen, dass google Sie „bestraft“, indem Sie im Ranking schlechter bewertet werden.

 

 

Warum wird eine Seite mit gleichem Inhalt schlechter bewertet?

Ganz einfach: Sie bieten keine eigenen, sinnvollen Informationen, heben sich nicht mehr von der Konkurrenz ab und sind somit quasi unsichtbar. Wie können Sie das ändern?

 

Seien Sie einzigartig! Nur eigene, persönliche Inhalte machen Sie glaubwürdig.

Zuerst müssen Sie dem User den Artikel/das Produkt ausführlich vorstellen, seien Sie objektiv, zeigen Sie sämtliche Vorteile. Binden Sie eigene Fotos ein, auf denen Sie (z.B. bei Bekleidung) jede Tasche, jeden Reißverschluss und auch die Kapuze nicht nur zeigen, sondern auch detailliert vorführen. Erklären Sie zudem auch jedes Bild und jede Funktion textlich und heben somit alle Eigenschaften des Produktes hervor. Diese Strategie kann Ihr Business / Ihre Marke deutlich stärken.

 

 

Je objektiver Sie dabei sind, desto glaubwürdiger sind Sie!

Außerdem sollte bei der Pull-Marketing-Texterstellung darauf geachtet werden, dass sämtliche Fachbegriffe erläutert und technische Daten übersichtlich dargestellt werden.

 

 

Sie sollten sich immer diese zwei Leitsätze für Ihr Content Marketing merken:

1. Nicht über den Preis verkaufen! Bessere Texte und Bilder überzeugen von der Qualität des Produktes und führen eher zum Verkauf! (Pull-Marketing)

2. Kunden möchten nicht umworben werden, sondern Antworten auf ihre Fragen erhalten! (Content Marketing)

Crossmediales Content Marketing

Abbildung Kessler Studios Full Service Webseite Content Marketing
Abbildung Kessler Studios Full Service Druck Prospekt
Abbildung Kessler Studios Full Service Content Marketing Webseite
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Content Marketing ist nicht – und sollte auch nicht –
nur auf Ihre Webseite beschränkt sein.

So macht z.B. „ALDI“ in seinen Wochenprospekten aktives Content Marketing (Pull-Marketing), indem sie kostenlose Rezepte für ihre Kunden zur Verfügung stellen und daneben die passenden Zutaten platzieren. Das zeigt dem Kunden in erster Linie was er mit welchen Zutaten machen kann, ohne Ihn direkt zum Kauf aufzufordern. Das schafft Vertrauen, einer der wichtigsten Punkte in der Kundenbindung. Mit Content Marketing schaffen Sie Glaubwürdigkeit und ziehen den Kunden zu sich – Pull-Marketing!

Lassen Sie Ihre Prospekte Newsletter, Kataloge,und andere Kommunikationsmittel mit den gleichen sinnvollen Inhalten
gestalten, die Ihre Kunden informieren und ihnen wichtige Fragen beantworten.

Seeding im Content Marketing – „Man erntet, was man sät“

Bei der Verteilung Ihrer Saat ist natürlich nicht nur die Qualität Ihres Saatguts wichtig, sondern ebenso der Boden, auf dem Sie säen. Beim Seeding werden alle ausge­arbeiteten Inhalte – Ihre Saat – systematisch in alle Netzwerke – den Boden – „gesät“.

 

Informieren Sie Ihre Zielgruppe in Ihrem Blog, in einem Online-News­letter, in Mailings, thematisch passenden Foren oder in anderen sozialen Netzwerken wie z.B. bei twitter oder Google+.

 

Ein gutes, erfolgreiches Seeding führt dazu, dass Sie sogenannte „backlinks“ generieren. Backlinks sind Links, die von anderen Seiten/Plattformen auf Ihre Seite verweisen. Diese führen nicht nur dazu, Ihre Webseite erfolgreicher zu machen, sondern auch die Wahrnehmung Ihrer Marke deutlich zu verbessern.

Und natürlich sollten Ihre neuen Erkenntnisse aus dem Content Marketing auch für Ihr Facebook-Marketing und Ihre Facebook-Werbung genutzt werden. Die Streuung Ihrer Content Marketing-Inhalte kann aber auch über die Telefon-Akquise, einen Brief/Newsletter oder in einem persönlichen Gespräch erfolgen.

 

Streuen Sie Ihre Saat großzügig – aber Vorsicht vor

Duplicated Content in Ihren online-Medien!

Durch das Seeding nutzen Sie eine Methode, die Ihre Reichweite erhöht, indem Inhalte mit hohem Mehrwert für Ihre Zielgruppe möglichst breit gestreut werden. Ihre Interessenten werden Ihre informativen Inhalte teilen und somit auch verteilen.

Kessler-Studios-Content-Marketing-Push-Marketing_Seeding_Push-Pull-Hersteller-Strategie
Kessler-Studios-Content-Marketing-Push-Marketing_Seeding-Markt-Nachfrage

Mögliche Plattformen für das Seeding sind z.B. folgende Social Media Kanäle:

 

Kessler-Studios-Content-Marketing-SocialMedia-Moeglichleiten

 

YouTube, Pinterest, Facebook, vimeo, LinkedIn, Twitter oder Google+

Haben Sie weitere Fragen, möchten Sie gerne mehr über Content Marketing und Pull-Marketing erfahren?

Möchten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch beraten werden?

Rufen Sie uns ganz unverbindlich an.

Anja Sticka

Anja Sticka

Mediengestalterin

Print & Content Marketing

Telefon: + (49) 5263 9481 36

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