Corporate Design

Corporate Design Entwicklung

Was bringt Ihnen eine Corporate Design Entwicklung?

Ein gut ausgearbeitetes Corporate Design verstärkt die Bekanntheit Ihres Unternehmens und macht es unverwechselbar!

Das Corporate Design schafft eine einheitliche Gestaltung und macht Ihr Unternehmen einzigartig, wiedererkennbar und unverwechselbar, es verstärkt die positive Markenbekanntheit. Das Corporate Design (CD) ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer gesamten Corporate Identity (CI). In der Corporate Identity werden alle Merkmale, die Ihr Unternehmen auszeichnen und es einzigartig machen, festgelegt. In der Corporate Design Entwicklung wird der Gebrauch von formalen Stilelementen wie Typografie, Farbe und Bildern für alle Kommunikationsmittel Ihres Unternehmens geregelt und rationalisiert.

Sie möchten gerne mehr über das Thema Corporate Design Entwicklung erfahren?

Ihnen und Ihrem Team stehen wir gerne beratend zur Seite, zögern Sie nicht! Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Kirsten Krüger

KONTAKT

Kirsten Krüger
Dipl.-Designerin / Print
Telefon: + (49) 5263 9481 35
E-Mail:

Eine Corporate Design Entwicklung ist der Weg zur Unverwechselbarkeit Ihres Unternehmens!

Ein prägnantes, unverwechselbares und vor allem einheitlich-visuelles Firmenerscheinungs­bild (sowohl nach innen für Ihre Mitarbeiter als auch nach außen für Kunden und Lieferanten) als Teil Ihrer Unternehmensstrategie ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für Ihren Erfolg am Markt. Die effektivste Methode, dieses Ziel zu erreichen, ist eine Corporate Design Entwicklung, die genau das berücksichtigt und unterstreicht. Mit einem Corporate Design (CD) Konzept schaffen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Der Betrachter wird Ihr Firmenerscheinungsbild in sämtlicher Kommunikation erkennen und „verinnerlichen“ – Ihre Identität wird für ihn jederzeit und auf den ersten Blick wiedererkennbar.

Ihr Logo, die wichtigste Komponente Ihrer Eigenständigkeit – ein wichtiger Bestandteil in der Corporate Design Entwicklung

 

Gerne entwerfen wir für Sie Ihr individuelles, unverwechselbares Logo: Als Wortmarke, als Bild-Marke oder als Kombination aus beidem, ganz nach Ihren Wünschen. Wir entwickeln, gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen, ein Logo das Ihnen Identifikation und Differenzierung liefert. Es steht für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Ihre Ziele in der Zukunft und Ihre Tradition. Ihr Logo – das sind Sie!

Abbildung Corporate-Design-Entwicklung Schrift Art Farbe Form Identity Branding Werbeagentur Jobs,

Die vier Säulen bei der Corporate Design Entwicklung: Schrift, Farbe, Form und Bild

Ein visuelles Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb ist die Schrift. Zusammen mit Farbe, Form und Bild ist die Schrift eine der Säulen bei der Corporate Design Entwicklung.

 

Corporate Design Entwicklung – Die Hausschrift bzw. der Corporate Font

Unterschiedliche Schriften haben sehr unterschiedliche Anmutungen. Sie können seriös, innovativ, traditionsbewusst oder individuell wirken. Ihre Hausschrift, auch Corporate Font genannt, wählen wir unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensphilosophie aus. Die Hausschrift sollte dabei unbedingt mit Ihrem Logo und Ihren Hausfarben harmonieren, um das Corporate Design zu unterstützen. Sie sollte außerdem immer gut lesbar sein und in eventuellen Übersetzungsworkflows nicht zum Hindernis werden. Das bedeutet, dass – im besten Fall – die gewählte Schrift auch für z.B. kyrillischen oder arabischen Text zur Verfügung stehen sollte. Falls dies bei der gewünschten Schrift nicht der Fall ist, zeigen wir Ihnen gerne die passenden Alternativen zu Ihrer „Wunsch-Schrift-Art“.

Corporate Design Entwicklung – Die Hausfarben

Bei der Corporate Design Entwicklung sind die Farben ebenfalls ein enorm wichtiger Bestandteil für Ihren Unternehmensauftritt. Farben transportieren stärker als alle anderen Elemente eine Stimmung, eine Emotion. Die Hausfarben eines Unternehmens  sorgen für ein eindeutiges Profil. Die Farben werden im Logo, den Texten und anderen Gestaltungselementen wiederholt.

 

Corporate Design Entwicklung – Die Bilder / das Keyvisual

Auch Bilder erzeugen Emotionen – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Bilder, Symbole und Motive schaffen Erlebniswelten, die die Marke schnell erfassbar und auf einen Blick erkennbar und vor allem auch wiedererkennbar machen. Ein im Zuge der Corporate Design Entwicklung speziell für Sie ausgewähltes Bild (Keyvisual), wird dabei in allen Medien (Prospekten, Katalogen, Newsletter, Verpackungen, auf Ihrer Website oder z.B. in einem Artikel in Fach-Publikationen) als Sympathieträger eingesetzt und unterstützt so die Unternehmensphilosophie und das gesamte Firmenerscheinungsbild.

Corporate Design Entwicklung – Der Claim oder Slogan

Claims oder Slogans vermitteln in komprimierter Form die Werte und den Anspruch eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Der Claim/Slogan ist entweder Zusatz oder fester Bestandteil eines Logos. Ein guter Werbeslogan bleibt „hängen“, kann Ihre Wiedererkennbarkeit auf ein Höchstmaß steigern. Er erzeugt eine sofortige Assoziation mit Ihrem Unternehmen und – vor allem – der Qualität Ihrer Produkte.

Bei der Erstellung Ihres Claims werden wir die folgenden Fragen zugrunde legen:

1. Ist der Claim einprägsam?

2. Hat er eine positive Bedeutung, bewirkt er eine positive Assoziation?

3. Welche Erinnerungswirkung hat der Claim – welche phonetische Qualität?

4. Ist der Claim international einsetzbar?

5. Ist er zeitlos?

6. Müssen/können Sie Ihren Claim schützen (Copyright)?

7. Ist er klar zu visualisieren?

 

Ihr Claim bzw. Ihr Slogan sollte, außer der genannten Merkmale, nach Möglichkeit Ihrer Zielgruppe einen „guten Grund“ nennen, warum sie sich gerade für den Kauf Ihrer Produkte entscheiden soll.

Bei der Auswahl des Claims während der Corporate Design Entwicklung sind deshalb außerdem noch folgende Punkte unbedingt zu berücksichtigen:

– Welche Eigenschaften hat Ihr Unternehmen?

– Welche Eigenschaften hat Ihre Marke?

– Welchen Nutzen hat Ihr Käufer/Ihr Kunde?

– Welche Emotionen soll Ihr Claim ansprechen?

– Was hat Ihr Unternehmen zu bieten (Leistungsspektrum)?

Corporate Design-Handbuch

Als abschließende Aufgabe der Corporate Design Entwicklung können wir Ihnen  ein Corporate Design-Handbuch erstellen. In diesem werden dann alle vereinbarten Informationen/Merkmale, die wir in der Corporate Design Entwicklung festgelegt haben (Schriftarten und Schriftgrößen von Texten, Farben in allen Abstufungen etc.) aufgeführt. So wird gewährleistet, dass alle externen Dienstleister sich an die vorgegebenen Regeln Ihres Designs halten können und ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens erzielt wird. Das Corporate Design wird auch oft bei internen Kommunikationsmitteln verwendet (z.B. Intranet, Internet, Social Media); so sollen sich auch die Angestellten mit der Firma identifizieren und das nach außen getragene Bild der Firma unterstützen.

Bleiben Sie auf der Höhe der Zeit

Ein Corporate Design ist im Prinzip von zeitlosem Wert, so wie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auch. Doch nach einigen Jahren bemerkt man das der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt. Die Zeiten ändern sich – und dies selbstverständlich auch im Bereich der Firmenpräsentation. Selbst große Firmen und Marken, wie beispielsweise Nivea, passen sich von Zeit zu Zeit dem veränderten Geschmack, den visuellen Gewohnheiten – ganz einfach „dem Lauf der Zeit“ – an. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zur behutsamen Überarbeitung und Modernisierung (Relaunch) Ihres Firmenauftritts und passen Ihr Corporate Design aktuellen Anforderungen und Wünschen an.

Wir als Full-Service Werbeagentur entwickeln Ihre Unternehmensidentität, Ihr Brand.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wünschen Sie weitere Informationen?

Unsere Grafik-Designer stehen Ihnen gerne jederzeit mit ihrem Wissen zur Verfügung und beraten Sie ausführlich. Kessler Studios – Ihre Agentur für Corporate Design Entwicklung.

Kirsten Krüger

KONTAKT

Kirsten Krüger
Dipl.-Designerin / Print
Telefon: + (49) 5263 9481 35
E-Mail:

Posts zum Thema Print