Kessler-Studios-stellwerk-corporate-design-geschaeftsausstattung

Kunde:
Branche:
Projekt:

Stellwerk GmbH

Möbelindustrie

• Logo-Entwurf

• Geschäftsausstattung

• Internetpräsenz

Kessler-Studios-stellwerk-corporate-design-logo-erstellung

Corporate Design Erstellung – Aufgabe – Ziel – Konzeption

Aufgabe

Zur Firmenneugründung ist ein Logo und die Geschäftsausstattung zu gestalten. Zum Messebeginn der MOW in Bad Salzuflen sollen als Maßnahmen Visitenkarten, Briefbogen und die Landingpage der Website entstehen, die später zur Internetpräsenz ausgebaut wird.

Die besondere Herausforderung an uns ist, quasi „aus dem Nichts“, eine Marken-Identität zu erschaffen. Innerhalb von kürzester Zeit arbeiten wir mit unserem Team unter Hochdruck an diesem Projekt. Selbst in konzeptionellen/inhaltlichen Fragen und bei den Texten greifen wir unterstütztend ein.

Die Firma Stellwerk Collection ist ein junges B2B-Unternehmen, das als internationaler Möbelproduzent von Boxspringbetten und als Großhandelsunternehmen europaweit agiert. Der Name „Stellwerk Collection “ ist eine Marketingidee, die mit dem Verwaltungsgebäude (ein rotes Backsteingebäude) bzw. Ausstellungsgebäude (ein altes Bahnhofsgebäude) unterstrichen wird.

Ziel

 

  • Durchgehend klares Erscheinungsbild zur Steigerung der Wiedererkennbarkeit und Bekanntheit der Marke
  • Abgrenzung zu Mitbewerbern
  • Überzeugendes und selbstbewusstes Auftreten der Mitarbeiter
  • Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen durch Corporate-Design (Logo, Geschäftsausstattung, Internetpräsenz) Aufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • „Elegant, modern, klassisch, technisch, professionell“ sind die Schlagworte, die visualisiert werden sollen
  • Bedient wird das mittlere Preis-Segment (hohe Qualität zu bezahlbaren Preisen)
Kessler-Studios-stellwerk-corporate-design

Konzeption

 

Logo + Geschäftsausstattung

Für ein erfolgreiches Unternehmen ist ein prägnantes und einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) von großer Bedeutung. Ein wesentlicher Bestandteil einer Unternehmensidentität ist das Logo. Um die zeitlose, moderne Eleganz der Betten zu visualisieren, entscheidet sich der Kunde für eine klassische Serifenschrift für die Wortmarke. Die Eleganz der Marke wird durch die Bildmarke in Form der Initialien „Sw“ in Schreibschrift verstärkt. Das Moderne ist durch den Zusatz „Collection“ in Form einer gesperrten serifenlosen Schrift in Versalien visualisiert. Das rote Logo hat Signalwirkung und kontrastiert zu den Anthrazit-Farbtönen, die eingesetzt werden. Visitenkarten und Briefbogen sind klassisch aufgebaut, schlicht aber seriös. Die Signalfarbe Rot wird nur dezent eingesetzt.

 

Internetpräsenz

Die Website ist sehr modern aufgebaut und lebt von den professionellen Fotos, die z. B. im Slider und der Produkt-Galerie Verwendung finden. Um die Website für alle Endgeräte, wie z.B. Smartphone, Tablet etc. zu optimieren, ist die Website im Responsive Design programmiert. Auf den Fotos werden die Betten durch einen Spot perfekt „in Szene“ gesetzt. Passend dazu werden auf der Internetseite vorrangig Anthrazit-Farbtöne eingesetzt. Wie schon bei der Geschäftsausstattung und dem Logo, wird die Farbe Rot als Signalfarbe nur dezent verwendet.

Haben Sie Fragen zum Thema
Corporate Design?

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Dann schauen Sie hier

oder nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf.

Wir beraten Sie unverbindlich in einem persönlichen Gespräch.

mark kessler

Mark Kessler
Geschäftsführer
Telefon: + (49) 5263 9481 30
E-Mail: